Auch in diesem Jahr gibt es auf dem Fernwehfestival in Göttingen wieder viele Bildvorträge über interessante und wissenswerte Reiseziele weltweit zu sehen. Wie bereits mehrfach berichtet, lohnt es sich sehr, dieses Festival zu besuchen. Nach einer längeren Pause meinerseits werde ich dieses Jahr wieder dort sein und mir verschiedene Vorträge anschauen. Vielleicht gibt es auf Twitter, Mastodon oder Instagram auch den einen oder anderen Live-Bericht – in der gebotenen Kürze selbstverständlich. Neben den Vorträgen finden sich (hoffentlich) auch wieder viele Händler und Hersteller ein, deren Produkte man live anschauen und vielleicht sogar ausprobieren kann. Die Vielfalt nahm in der Vergangenheit leider deutlich ab, ich bin gespannt, wie es diesmal aussieht.
In den vergangenen Jahren gab es vermehrt auch Video-Anteile in den Diaschauen. Dies hängt natürlich auch mit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalkameras zusammen. Diese sind nicht nur im Profibereich verfügbar, sondern auch für den Amateur erschwinglich. Ich bin gespannt, ob ich auch hier wieder einige Anregungen für meine eigenen Aufnahmen sammeln kann.
Das Fernwehfestival findet am 11. und 12. Januar 2020 statt. Programm-, Anreise– und Vorverkaufsinformationen findet ihr wie gewohnt auf http://www.fernwehfestival.de.
Artikelbild (Kirkufjell/Island von Andreas Huber) mit freundlicher Genehmigung von Matthias Hanke, Lichtblicke e.V.