Geo-Zeugs

Auf dieser Seite liste ich alle Websites auf, die sich mit „Geo-Zeugs“ befassen (soweit ich sie kenne und empfehlen kann). Ein kurzer Kommentar sollte dir ausreichende Informationen geben, was dort zu finden ist.

Die Seite wird immer dann erweitert (oder auch reduziert), wenn ich wieder mal etwas neues entdecke.

Open Streetmap

Natürlich darf Open Streetmap nicht fehlen: https://www.openstreetmap.org. Die Website stellt eine Weltkarte aus dem Fundus der Daten bereit, die alle OSM-Beteiligten weltweit, freiwillig und lizenzfrei zusammengetragen haben.

Polarlichter

Für die Vorhersagen von Polarlichtern gibt es zahlreiche Seiten. Sehr umfgangreich ist http://www.polarlichter.info, wo man neben den üblichen Vorhersagen auch Hintergrundinformationen bekommt. Auch https://www.spaceweatherlive.com/de/polarlicht/polarlicht-vorhersage ist sehr interessant.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Auf https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de findest du eine Tabelle Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond für den gewählten Ort und den aktuellen Monat. Wenn du für deinen Browser die Standortübermittlung zugelassen hast, zeigt die Seite beim Aufruf direkt die Daten für deine Position an.

GPS-Positionen verlinken

Wer eine GPS-Position in einem Artikel angeben will, muss sich zunächst entscheiden, welchen Kartendienst er verwenden will. Die Website Geo-Hack bietet es an, viele verschiedene solcher Dienste mit einem Link zu erreichen. Dies habe ich hier näher beschrieben.