Aussetzer

Silhouette eines Menschen gegen die rot-blaue Dämmerung. Er leuchtet mit einer Taschenlampe mit deutlich sichtbarem Strahl schräg nach oben in den Himmel.Wie ich bereits in dem Artikel Von der Dämmerung überrascht beschrieben habe, kaufte ich mir seinerzeit aus gutem Grund eine ThruNite TC15. Diese kleine und handliche LED-Lampe, die mit Akku betrieben bis zu 2300 Lumen schafft, hatte ich seitdem immer dabei und auch des öfteren benutzt. Sie passt aufgrund ihrer Größe noch gut in die Gürteltasche. Den Akku musste ich inzwischen auch ein paar mal nachladen, aber noch nicht so oft, dass es problematisch geworden wäre.

Im Sommerurlaub dieses Jahr wurde die Lampe dann etwas häufiger verwendet. Zum Teil draußen im Wald, wenn wir (diesmal absichtlich) noch mit den Hunden unterwegs waren, aber auch nachts, wenn ein Toilettengang anstand. Dafür hat die Lampe einen sogenannten „FireFly-Modus“: Durch einen langen Druck auf den Schalter startet sie in diesen Modus und leuchtet dann mit nur 1 Lumen. Das ist hell genug, wenn es stockdunkel ist, aber noch nicht so hell, dass die Augen geblendet werden.

Und dabei fing sie langsam an, rumzuzicken. Ab und zu mal startete sie trotz langem Druck im letzten Helligkeitsmodus, was gerade nachts doch ziemlich unerwünscht ist. Manchmal hat sie dabei bei sofortigem Druck auf den Taster auch keineswegs wieder damit aufgehört, was eigentlich normal wäre. Erst mehrere Tastendrücke haben dann wieder die gewünschte Funktion ausgeführt. Das ist nach nur einem halben Jahr sporadischem Betrieb natürlich nicht akzeptabel.

Daher habe ich die Lampe gestern über Amazon reklamiert. Wenn alles gut geht, erhalte ich eine Rückvergütung, und das Thema ist damit erledigt (Update: Rückvergütung inzwischen erhalten!). Ich bin darüber auch recht froh, denn noch etwas hat mir nicht so gut gefallen: Der Schalter ist im Dunkeln fast gar nicht zu tasten, da er sich nicht genügend von dem umgebenden Gehäuse absetzt. Sehen tut man auch nichts, weder ein zartes Lichtlein leuchtet (das könnte beim Schütteln kurz aktiviert werden), noch gibt es einen nachleuchtenden Ring oder Punkt. Das war übrigens bei der kleineren ThruNite TC10 ebenfalls so, es scheint ein Charakteristikum dieses Herstellers zu sein.

Nun suche ich nach einem Ersatz, auf einen bestimmten Hersteller bin ich dabei nicht festgelegt. Auch weiß ich nicht, ob es wieder eine so helle Lampe werden wird oder doch lieber ein „Allesfresser“ (mindestens ein spezieller Akku oder AA-Batterien sollten möglich sein). Die hellste davon scheint nur 1000 Lumen zu haben, aber genau genommen ist das für so einen Zwerg schon recht ordentlich. Den Begriff „Allesfresser“ habe ich übrigens diesem Video der Flashlight Geeks entnommen, in dem 22 derartige Lampen einem kurzen Review unterzogen werden.

Ich lasse euch wissen, wie ich entschieden habe :-)

Kommentar verfassen