Stabilizer-Einstellung leider doch nicht so stabil?

Um ohne Stativ verwacklungsfreie Videos zu drehen, muss man wohl entweder eine sehr ruhige Hand haben oder technische Unterstützung. Was bei der Drohne das eingebaute Gimbal schafft, gibt es natürlich auch als Zusatz-Equipment für Smartphone oder DSLR und Bridgecamera. Doch das bedeutet Zusatzkosten.

Zumindest in der Smartphone-Camera-App des LG G7 ist eine Funktion eingebaut, die das Symbol einer Hand mit jeweils zwei Strichen links und rechts darstellt. Diese Funktion ist offenbar aktiviert, wenn das Symbol gelb dargestellt wird. Schaltet man diese Funktion ein, erkennt man, dass der Bildausschnitt leicht verändert wird. Es wirkt, als ob die Camera ein kurzes Stück in die Szene hineinzoomen würde.

Es ist sicher klar, was hier passiert. Dadurch dass gezielt weniger von dem Sensorbild in die Aufnahme einbezogen wird, hat die Software die Chance, kleine Verwacklungen auszugleichen. Das klingt in der Theorie sehr schön, aber die Praxis zeigt die Grenze  auf. Das verlinkte kurze Video entstand bei einem Waldspaziergang aus der Hand. Obwohl die Szene recht stabil wirkt, enthält sie doch an mehreren Stellen seltsam unscharfe Momente. Das ist bedauerlich, denn dadurch ist im Grunde die ganze Aufnahme unbrauchbar.

Fortsetzung des Gedankens übrigens in Zappelphilipp.

Kommentar verfassen