To Fly Or Not To Fly

Die Frage aller Fragen, die uns am Tag der Abreise wirklich beschäftigt, ist: „Fliegt der Flieger wirklich?“ Oder müssen auch wir mit dem Taxi nach Paderborn, um dann vielleicht (!) spät in der Nacht in Palma festzusitzen?

Flugplan Freitag

Flugplan Freitag

Die Website des Flughafens Calden (KSF) ist hier wenig ergiebig, denn sie enthält keinerlei wirklich aktuelle Daten (außer ein paar halbwegs aktueller Pressemitteilungen). Immerhin soll planmäßig eine Viertelstunde vor uns eine weitere Maschine nach Antalya abheben. So eine Hektik! Na gut, in Frankfurt ist der Rhythmus der Abflüge noch „etwas“ kürzer (stellenweise nur ca. 1 Minute), aber für den Anfang und vor allem für die Provinz ist das schon ok so.

Nun ist das mit der Statistik ja so eine Sache: Würde man aus der obigen punktuellen Beobachtung nun den Schluss ziehen, dass in Kassel alle 15 Minuten ein Flug startet, dann wäre das vielleicht eine typische Aussage im Stile einer großen deutschen Zeitung, aber sachlich richtig wäre das eher nicht. Statistisch betrachtet könnte man vielleicht sagen, dass zwei Flüge am Tag auf dem Plan stehen.

Immerhin kann man sich im Terminal kaum verlaufen, wie die Fotos in diesem Artikel zeigen. Wozu man dann allerdings zwei Stunden vor Abflug schon dort sein soll, ist ein wenig unverständlich. Aber wie ein Freund vor kurzem andeutete, scheint die Security langweiligen Dienst durch die erheblich „abwechslungsreicheren“ Personenkontrollen aufwerten zu wollen. Was soll man auch den ganzen Tag machen, außer herumzusitzen?

Lassen wir uns überraschen …

Kommentar verfassen