Zeitumstellung

Seit ich eine Website habe, gibt es zweimal im Jahr einen Hinweis auf die Zeitumstellung, und dieser soll in diesem Jahr natürlich auch nicht fehlen. Ebenfalls gehört traditionell das nebenstehende Foto einer Turmuhr von innen dazu.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24. auf 25. März 2012) wird wieder einmal (wie lange noch?) auf die Sommerzeit umgestellt. Dabei werden um 2 Uhr in der Früh alle Uhren in Deutschland um eine Stunde vorgestellt.

Bitte bei der manuellen Uhrenumstellung auch an die Digitalcamera denken, denn diese schreibt den Zeitpunkt der Aufnahme in die sog. EXIF-Daten. So kann man später nochmal nachschauen, wann man das Foto gemacht hat. Und wer eine von den neuen Cameras mit GPS-Empfänger hat, der weiß zusätzlich auch noch, wo das gewesen ist.

Weitere Infos zur Zeitumstellung gibt es unter anderem in der Wikipedia.

Kommentar verfassen