Gammeltag

Sonntag – Gammeltag – die Erholung beginnt. Aber ein paar lustige Dinge habe ich dennoch zu berichten. Aber zuhnächst: Gammeltag ist nicht das selbe wie “gammeldags”, denn letzteres ist schwedisch und bedeutet “altmodisch” :-)

Playstore-Probleme

Wir haben hier kostenloses WLAN, da das Ferienhaus über einen Glasfaseranschluss verfügt. Das geht flott, man kann damit so gut arbeiten wie zuhause. Doch eines geht nicht: Obwohl ich mit dem Smartphone im Google Playstore stöbern kann, funktioniert kein einziger Download! Schalte ich das WLAN aus und surfe über Mobilfunk, klappt es erstaunlicherweise. Als ob der Provider den Download neuer Software blockiert hätte. Seltsam!

Wobei das mit dem Mobilfunk hier auch nicht so dolle ist. Man muss schon an ganz bestimmte Ecken des Grundstückes gehen, sonst geht gar nix. Im Moment habe ich Telia mit Edge, aber kaum lege ich das Smartie auf den Tisch, ist alles weg.

Open StreetMap

Open StreetMap kennt wahrhaft wenig hier in der Gegend. Wahrscheinlich ist noch kein Verrückter hier durch die Wälder gestiefelt, also werde ich das mal in Angriff nehmen. Das ist nun schon das zweite mal, dass ich in einem Urlaub sowas mache, und es macht echt Spaß.

Grundstück erkunden

Das Grundstück ist nicht sehr groß, aber einmal um’s Haus herum, das muss einfach sein. Nebenbei noch ein wenig die Gegend erkundet und dabei eine alte Sauna gefunden 🙂

Und zwischendurch immer mal Surfen mit Musik von Youtube – man hört sofort, ob das Internet noch funktioniert 🙂