Michelskopfsee – Nachtrag

Vor ein paar Tagen berichtete ich über unseren Fehlschlag im Kaufunger Wald (Michelskopfsee – unerreicht). Ob der seltsame Wanderweg nun seine Ursache darin hat oder vielleicht schon immer so geplant war, konnten wir nicht herausfinden. Interessant ist jedoch, dass just in diesem Gebiet der Windpark Stiftswald seine Zelte aufgeschlagen hat. Dies wird in der Website als in der Zukunft liegend beschrieben, allerdings sollte die Fertigstellung bereits 2016 gewesen sein.

Der Website nach zu urteilen ist der Bau tatsächlich längst abgeschlossen und der Windpark in Betrieb. Auch in OSM sind bereits Windräder in diesem Bereich eingezeichnet. Da unser Weg von Norden her zum See hätte führen sollen, wäre auch während der Bauphase eigentlich keine Behinderung der Wanderer zu erwarten gewesen.

Die nachfolgende Karte zeigt die Standorte der Windräder.

Positionen der Windräder im Windpark Stiftswald

Positionen der Windräder im Windpark Stiftswald
Quelle: Openstreetmap via Infotag im Windpark Stiftswald