Dieses Blog sollte sich ursprünglich (nur) der Fotografie widmen. Dann kam auch ein wenig „Kunst“ dazu, zumindest während der dOCUMENTA(13). Außerhalb dieser großen Ausstellungen bin ich eher der Kunstbanause. Nicht, dass ich etwa zur documenta plötzlich etwas davon verstehen würde! Kunst hat für mich eigentlich nur einen Zweck: Die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Und Nachdenken ist etwas, das viele von uns viel öfter tun sollten.
Ich möchte eigentlich nicht politisch werden, aber in der aktuellen Situation kann man fast nichts sagen oder schreiben, ohne irgendeinen Bezug zu den Ereignissen aus den Medien herzustellen, gewollt oder ungewollt. Insofern hat natürlich auch der Titel dieses Blogposts etwas mit Politik zu tun. Die Piratenpartei bringt es mit einem simplen Plakat auf den Punkt. Darauf steht, neben dem Namen der Partei, nur eines: „Denken Sie selbst!“ Oder so ähnlich.
Jemand, der dies tut und auch darüber redet, ist Hans Evers. Er hat Anfang November mit einem Video-Blog begonnen, in dem er zu aktuellen Ereignissen Stellung bezieht. Der Küchenkommentar spart nicht mit Kritik, bleibt dabei aber sachlich. Er meckert nicht nur rum, sondern gibt auch Lösungsansätze. Aus seiner Sicht natürlich, aber immerhin. Da ist also jemand, der was zu sagen hat.
Aber Vorsicht, liebe Netzgemeinde! Die Videos sind im Schnitt etwa eine Viertelstunde lang! Also deutlich mehr als die übliche 10-Sekunden-Aufmerksamkeitsspanne, die viele Menschen inzwischen gewohnt sind. Das ist nichts zum Konsumieren, sondern zum Partizipieren!
Lasst euch darauf ein, schaut es euch an, und bildet euch eine (eigene!) Meinung. Es lohnt sich.