Mit der Natur rechnen

Rechenunterricht in der Waldschule

Rechenunterricht in der Waldschule

Wir Menschen sehen uns gerne als die Krone der Schöpfung, aber sind wir das wirklich? Wir maßen uns an, die Natur kontrollieren zu wollen, doch letzten Endes sind wir es, die von der Natur kontrolliert werden. Will Smiths neuer Film “After Earth” zeichnet ein düsteres Bild einer Natur, die sich gegen den Menschen gewandt hat (mindestens ebenso düster ist das dargestellte Bild der  Menschheit). Doch auch in der Realität finden wir genügend Stoff, der uns nachdenklich machen sollte. Das Thema “Globale Erwärmung” zum Beispiel. Die Frage, warum zunehmend häufiger im Äquatorialgebiet starke Wirbelstürme auftreten. Oder warum wir in Deutschland nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahrhundert eine “Jahrhundertflut” hatten.

Die Krone der Schöpfung, sind wir das wirklich? Ich fürchte ja. Denn wer hat die eigentliche Macht? Die Krone, oder der, der sie trägt? Wenn wir also die Krone der Schöpfung sind, dann ist es die Schöpfung, die die Macht hat, nicht wir.

Wir müssen also im wahrsten Sinne “mit der Natur rechnen”.

Kommentar verfassen