Motivklingel

Angeblich gibt es ja keine Motivklingel, die den Hobbyfotografen bei interessanten Motiven aus seinem Dauerschlaf weckt! Aber diese Funktion kommt dieser Idee sicher recht nahe:

Die CyberShot-Modelle DSC-T70 und DSC-T200 von Sony sind mit einer Smile-Erkennung ausgestattet. Dabei gibt der Fotograf auf dem Touchscreen der Camera per Fingertipp vor, welcher Bereich des Bildes für diese Funktion relevant ist. Die Camera löst erst dann aus, wenn alle markierten Gesichter lächeln.

Wie auf www.dkamera.de beschrieben soll man dies auch als Selbstauslöser verwenden können. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie der Fotograf der Gruppe zuruft „bitte lächeln“ und sich dann mit möglichst brummeligem Gesichtsausdruck hinzugesellt. Dann setzt er sein breitestes Grinsen auf und … knips … wird das Foto gemacht.

Nie wieder ein nachträgliches „Guck mal wie der guckt“ 🙂

Kommentar verfassen