Der Sehfahrer nun auch im Fediverse

Wanderer mit Mammut/MastodonMastodon ist ein Dienst im sog. Fediverse, der in gewisser Hinsicht mit Twitter vergleichbar ist. Denn man kann mit vielen Leuten öffentlich chatten, die Mastodonten nennen es jedoch nicht twittern, sondern tröten. Aber es gibt auch eine wesentliche Unterscheidung zu Twitter. Während dieses von einem zentralen Dienstleister betrieben wird, ist Mastodon auf viele Schultern verteilt. Das macht das Löschen oder Sperren von Posts deutlich schwieriger. Alle diese Instanzen sind miteinander vernetzt, das Netzwerk nennt sich „Fediverse“.

Dank dieser Vernetzung ist es egal, auf welcher Instanz man sich anmeldet, man kann grundsätzlich immer mit allen in Kontakt treten.

Eine Begegnung wie im Bild dargestellt ist heute natürlich unmöglich, denn sowohl das Mastodon, als auch das mit diesem leicht zu verwechselnde Mammut (Unterschied), sind ausgestorben. Doch ist die Fantasy-Zeichnung von Stefan Keller auf Pixabay in gewisser Weise dennoch ein Symbol für meinen Account auf Mastodon.social (eine Instanz im Fediverse). Mit dem Begriff ist die Social-Media-Software Mastodon gemeint, ein sogenannter verteilter Mikroblogging-Dienst.

Das soll es gewesen sein, für weitere Informationen habe ich oben einige Links eingefügt. Oder einfach fragen:

 

Kommentar verfassen