Midnattssolstigen

Es gab ein Angebot vom Hotel, den Midnattssolstigen zu laufen. Das Wort setzt sich aus midnatt (Mitternacht), sol (Sonne) und stig (Pfad, im Bezug auf Berge auch “Steig”) zusammen, also Mitternachtssonnensteig. Die Mitternachtssonne kann in Kiruna in der Zeit vom 28. Mai bis 16. Juli erlebt werden. Dieser Wanderweg erlaubt angeblich einen besonders guten und vor allem längeren Blick auf die Szenerie, weil er etwas höher gelegen ist als die Stadt.

Der Midnattssolstigen ist ein 4,3 km langer Weg mit etwa 210 m Höhenunterschied, der direkt am Camp Ripan startet und über den Luossavaara führt. Er ist nicht für Gehbehinderte geeignet. Man wird bei dieser geführten Wanderung mit Schneeschuhen ausgerüstet und läuft dann 1,5 bis 2,5 Stunden durch die weiße Winterwelt. Ich hoffe, dass man am Ende von einem Shuttlebus wieder abgeholt und zum Camp zurück gebracht wird.

Wir haben diese Wanderung leider nicht mitgemacht, aber vielleicht hat ja jemand von euch mal Lust, wenn er in der Gegend ist :-)

Midnattssolstigen

Midnattssolstigen

Screenshot von https://www.openstreetmap.org/relation/3889324