Norrut!

Es geht los. Nach einer Kratzorgie – es sind immerhin -5 °C – war das Auto weitgehend eisfrei, und die Fahrt zum Bahnhof ebenfalls. In Kiruna, unserem Ziel, sind es laut Wetter-App aktuell -21 °C. Lassen wir uns überraschen.

Passenderweise fahren wir in einem ICE, und das inzwischen kostenlose (und sogar in den Tunneln verfügbare) WLAN im Zug heißt „WiFi on Ice“. Ein schönes Omen, wenn man ins Eis fährt, zumindest aber in den Schnee. Denn davon dürfte es in Norbottens Län reichlich geben. Norbottons Län ist die nördlichste Provinz („landskap“) Schwedens.

Unser Ziel Kiruna wiederum ist die nördlichste Stadt in Schweden. Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde liegt in der Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Lappland. Der Name stammt vom nordsamischen Wort giron – der nordsamische Name für die Stadt – für Schneehuhn, das im Stadtwappen dargestellt ist (Quelle und weitere Informationen siehe Wikipedia).

Kaum schreibe ich etwas positives über das WLAN im Zug, ist es weg. Aber das macht nichts, irgendwann waren wir dann in Frankfurt, und wiederum pünktlich fuhr der Anschluss-ICE zum Flughafen. Danke, liebe Bahn, dass du es diesmal geschafft hast, den Zug pünktlich ein- und ausfahren zu lassen. Man sollte ruhig auch mal das Positive erwähnen.

Frankfurt Flughafen. Groß, weitläufig, das sind die Begriffe, die mir als erstes dazu einfallen. Das Terminal zu finden war trotzdem nicht schwer zu finden. Aber dann. Mit den Unterlagen aus dem Reisebüro muss man sich erst am Automaten eine Bordkarte ausdrucken. Das ist schon ein Akt. Der Touch-Screen reagiert bestenfalls auf jeden zweiten Fingerdruck, was zu ständigen Fehleingaben führt. Einfach den Cursor dorthin setzen, wo man etwas korrigieren möchte, geht auch nicht, also alles weg löschen und erneut eingeben. Dann muss der Personalausweis gescannt werden. Ein Video zeigt viel zu schnell und auf viel zu komplizierte Weise, wie man das Teil drehen und wenden muss, erwähnt dabei aber leider nicht, wo genau man es auf dem Automaten hinlegen muss. Gut, dass wir rechtzeitig angereist sind.

Die folgende Personenkontrolle ist allerdings problemlos, da hier menschliches Personal freundlich, ruhig und klar Anweisungen gibt. Danach geht es durch die Shopping-Meile mit vielen ebenfalls sehr freundlichen Verkäufern.