Svealand

So kann es gehen, wenn man einfach nur auf Youtube Musik hört. Und, schwupps, hab ich wieder einen Artikel über Schweden 🙂

Weggefährte

Weggefährte

Schweden ist ein Land, das mehr hoch als breit ist. In Nord-Süd-Richtung erstreckt es sich auf über 1500 km (fast 1/6 der nördlichen Hemisphäre), während sein Leibesumfang (genaugenommen natürlich der Durchmesser) an der breitesten Stelle (Wikipedia) nur knapp 500 km beträgt. Schweden ist also dreimal so hoch wie breit. So ist es einigermaßen verständlich, wenn man in Schweden eine Einteilung in drei Drittel vornimmt: Norrland, Svealand und Götaland (Wikipedia).

Bei dieser Länge sind auch die Landschaften deutlich unterschiedlich. Während im Süden fast ähnliche Verhältnisse herrschen, wie wir sie aus Deutschland kennen, herrscht im Norden eine eher karge Landschaft vor.  Dafür trifft man hier manchmal recht exotische Gestalten, die so gar nicht zu verstehen scheinen, was für seltsame große Tiere aus Metall manchmal an ihnen vorbeischleichen (s. Foto).

Mit dem mittleren Teil, Svealand (Wikipedia schwedisch, deutsch), beschäftigt sich dieser gleichnamige Song der schwedischen Gruppe „Hel“. Sie kommt übrigens aus Södermanland, und das liegt natürlich … in Svealand 🙂

Was mich zu diesem Artikel gebracht hat ist die Tatsache, dass dieses Video mit einigen hübschen Aufnahmen aus der besungenen Region unterlegt wurde. Also viel Spaß beim Zuhören und Anschauen!

Update: Schade, der Song existiert nicht mehr auf Youtube. Aber egal, Link und Artikel bleiben trotzdem online 🙂

1 thought on “Svealand”

  1. der schöne sonnenaufgang und die netten worte von loni–danke, aber über allem unsere beiden mädels beim dolcefarniente!!!!! es grüßen die daheimgebliebenen.kleine n.s.: die hasen gesund, noch etwas scheu; lille frißt rund um die uhr, lalle bekam die erste tracht prügel, denn er(sie) hat den frisch gefüllten wassernapf mit einem handstreich koppheistergekippt, als zirkusvorsellung gab lalle dann nocheinen hechtsprung über die (den) langgestreckten lille.

Kommentar verfassen