Tut uns leid …

Warum bietet Youtube massenweise Videos an, die dann, wenn man sie aufrufen will, „in meinem Land leider nicht verfügbar“ sind? Was soll der Blödsinn? Ich schreibe doch auch kein Kapitel in das Inhaltsverzeichnis eines Buches, um dann auf der betreffenden Seite „Ätsch-Ätsch“ zu schreiben, „dieses Kapitel konnte in deinem Land leider nicht gedruckt werden“!

Die Musikindustrie hat noch nicht begriffen, dass Youtube und ähnliche Plattformen Marketinginstrumente sind. Wenn ich dort eine Gruppe finde, die mir super gut gefällt, dann renne ich oft in den Laden (oder das Analogon im Netz) und kaufe die CDs. Denn wenn die Gruppe meinen Geschmack trifft, dann kaufe ich ihre Musik auch gern! Schließlich sollen sie ruhig auch Geld verdienen mit etwas, das mir gefällt.

Wenn ich andererseits bei Youtube feststelle, dass mir die Musik nicht gefällt, werde ich sie nicht kaufen.

Und was glaubt Ihr, mache ich, wenn ich die Musik gar nicht hören kann? Ganz einfach: Ich schalte zur nächsten Playlist weiter und kaufe nichts! Fertig.

Also was wollt Ihr? Soll ich kaufen? Dann lasst mich die Musik probehören!

Kommentar verfassen