Wie lange funktioniert mein Cameraverschluss?

Man fragt sich immer, wie lange die digitale Spiegelreflexcamera noch arbeiten wird. Gerüchteweise ist immer von begrenzter Auslösezahl die Rede, aber wie lange das wirklich ist und vor allem wieviele Auslösungen der eigene Verschluss bereits hinter sich hat, bleibt ein Rätsel. Ich habe in Facebook gerade diesen Link dazu entdeckt.

Um nun herauszufinden, wieviele Auslösungen die Camera bereits hinter sich hat, bietet diese Website einige Informationen an. Dabei wird auch die Software IExif erwähnt, die aber leider nur für Windows verfügbar ist. Dazu gibt es auch ein Firefox-Plugin (nicht für Version 4!), das zusätzlich installiert werden kann. IExif kann natürlich weit mehr, als nur die Anzahl der Auslösungen anzeigen: Es ist ein kompletter EXIF-Viewer!

Kommentar verfassen