Die Rotbart-Saga

Angeblich sind Katzen ja wasserscheu. Wer kann sich vorstellen, dass unter diesen Umständen eine Katze freiwillig zur See fahren sollte? Rotbart ist ein Schiffskater, dessen Lebensgeschichte noch nicht vollständig recherchiert ist. Doch was Wolfgang Schwerdt bisher herausgefunden hat, ist schon eine Geschichte wert. Es begann im Frühjahr 2007, …

…, als ich des Öfteren die alte Schlagd im nordosthessischen Werrastädtchen Wanfried besuchte. Ein historisches Hafenensemble mit gemütlichem Biergarten lädt dort zum Verweilen und Träumen ein. Und so kam es, dass eines Tages, während ich über das sonnenglitzernde Wasser blickte und meine Gedanken in maritime Fernen schweiften, ein alter Mann auftauchte, ein Holländer, der sich mir als Carlszoon vorstellte und von einem seiner Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert erzähle. Kapitän Carl Carlszoon hieß dieser Seefahrer, der – wie mir sein ergrauter Nachfahre verriet – im Auftrag der holländischen Handelskompagnien zunächst Ostindien und später Westindien, also die nordamerikanischen Gebiete, erforscht hatte. Dort, an der Küste nahe Niew Amsterdam, dem heutigen New York, habe er sich schließlich niedergelassen.

Weiter zur vollständigen Leseprobe

Kommentar verfassen